Die Neue Big Five Münzreihe aus Südafrika
Die Münzstätte South African Mint gibt eine Serie von Münzen mit einem jährlich neuen Motiv heraus. Diese neue Big Five Reihe wird in Gold und Platin herausgegeben und ist insbesondere für Investoren geeignet.
Was sind die Big Five?
Die Münzanstalt SA Mint und die Rand Refinery bringen eine neue Serie von Goldmünzen auf den Markt. In den kommenden Jahren sollen unter der Bezeichnung „Big Five“ Goldmünzen und Platinmünzen mit verschiedenen Motiven entstehen. Das Projekt wird von Prestige Bullion, einem gemeinsamen Projekt der beiden bekannten südafrikanischen Goldaufbereiter, durchgeführt. Thematisch ist die neue Serie den fünf für das Land charakteristischen großen Wildtieren nachempfunden: Elefant (Motiv 2022), Löwe, Nashorn, Leopard und Büffel. In dieser Reihenfolge sollen die Platin- und Goldmünzen alle fünf Jahre herausgebracht werden. Also alle fünf Jahre ein neues Motiv.
Diese reinen Gold- und Platinmünzen überzeugen nicht nur durch Qualität und Handwerkskunst, sondern stellen auch eine langfristige Absicherung gegen geopolitische, Inflations- und Währungsrisiken zur Verfügung. Mit den Big Five Anlagemünzen bietet sich eine interessante neue Investitionsmöglichkeit für globale Investoren und ein dauerhafter Vermögenserhalt, erklärt ein Sprecher von Prestige Bullion.
Wichtige Fakten
Ausgegeben werden die Goldmünzen der neuen Big Five Reihe mit einem Gewicht von je einer Unze und aus 24-karätigem Gold (999,9 / 1.000 Teile Feingold). Sie sind wie der Krügerrand als gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika konzipiert. Allerdings werden die neuen Münzen im Unterschied zu den seit 1967 ausgegebenen klassischen Investmentmünzen ein Währungsnennzeichen tragen. So lautet die Prägung auf der Ausgabe 2022 mit dem Elefantenmotiv fünfzig Rand, wohingegen die Platinversion einen Nominalwert von zwanzig Rand aufweist. Die Auflage der Platin- und Goldmünzen wird während des Erscheinungszeitraums unbegrenzt sein.
Weltweit ist Südafrika der größte Erzeuger von Platin. Darüber hinaus werden in den Minen nach wie vor große Mengen an Gold gefördert. Im Gegensatz dazu gibt es in dem Land praktisch keine Silbervorkommen. Als Teil der neuen Serie stellt laut Prestige Bullion zum ersten Mal eine Münzprägeanstalt Goldmünzen ausschließlich aus dem südafrikanischen Platin her. Das Edelmetall wird in jedem Fall von der Rand Refinery bereitgestellt, während die SA Mint für die Prägung der Münzen zuständig sein wird. Zu welchem Zeitpunkt werden die Münzen zu kaufen sein? Grundsätzlich sind die Münzen bereits seit vergangenem Mittwoch verfügbar. Bis die deutschen Edelmetallhändler Ware im Angebot haben, wird es aber voraussichtlich noch zwei bis drei Wochen andauern.
SA Mint und Rand Refinery
Die Krügerrand-Münzen sind ebenso aus den südafrikanischen Prägeanstalten SA Mint und Rand Refinery bekannt. Es gibt außerdem bereits eine Sammlermünzen-Serie, die ebenfalls die Big Five als Thema hat. Allerdings ist diese nur in streng begrenzter Auflage erhältlich und wird in höchster Münzprägequalität produziert. Investoren sollten diese Münzen daher nicht mit den Exemplaren der neuen Anlagemünzenserie gleichsetzen. Die Stücke der bereits erhältlichen Big Five Reihe werden aufgrund ihres Sammlercharakters nämlich mit deutlich höherem Zuschlag gehandelt als die klassischen Anlagemünzen.
(FA)