Fluchtwährung Gold – Ist Gold wirklich die beste Wahl?

Fluchtwährung Gold – Ist Gold wirklich die beste Wahl?

Fluchtwährung Gold – Ist Gold wirklich die beste Wahl? Immer wenn sich Inflationsängste aufbauen, suchen Anleger nach dem „sicheren Hafen“. Daher ist es häufig zu beobachten, dass Anleger aus Angst ins Gold fliehen. Kein Wunder, denn Gold gilt seit jeher als sicherer Hafen für Anleger. Ein Investment in das Edelmetall gehört damit weiter zu den beliebtesten Geldanlagen. Gold wird immer als Inflationsschutz angesehen. Die im Moment steigende Inflation veranlasst viele zum Handeln. Vieles spricht dafür, dass Edelmetalle jetzt noch teurer werden.

Fluchtwährung Gold - Ist Gold wirklich die beste Wahl?
Fluchtwährung Gold – Ist Gold wirklich die beste Wahl?

Fluchtwährung Gold – Die Angst vor einer Geldentwertung

Aktuell fluten die Notenbanken die Märkte mit Geld, um die Folgen der COVID-19-Pandemie abzufedern. Das treibt die Inflationssorgen der Anleger. Die Angst vor einer Geldentwertung treibt insbesondere in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Anleger ins Edelmetall Gold. Vorteil, ein kompletter Wertverlust bei Gold ist nahezu ausgeschlossen. Doch der Inflationsschutz, den sich viele Marktteilnehmer von Gold für ihr Depot erhoffen, kann mit anderen Anlagen möglicherweise ähnlich gut oder sogar erfolgreicher erzielt werden.

Der Goldschatz der Deutschen Börse

Fluchtwährung Gold: Übrigens, der Goldschatz der Deutschen Börse – die Goldbarren lagern in Frankfurt und London – ist aktuell auf 232 Tonnen gewachsen, ein neues Rekordhoch. Die Goldbarren sind für das Zertifikat Xetra Gold hinterlegt, das den Goldpreis abbildet. Anleger können ihre Papiere jederzeit in Münzen oder Barren umtauschen. Die Deutsche Börse muss daher einen physischen Goldbestand vorhalten. Mit dem Zertifikat Xetra Gold handeln Privatanleger immer dann besonders viel, wenn eine Krise im Anmarsch ist. „Die Nachfrage hat stark angezogen, sowohl bei institutionellen als auch bei privaten Investoren“, erläutert Steffen Orben, Geschäftsführer Deutsche Börse Commodities.

Ein Edelmetall – 30 mal wertvoller als Gold

Kennen sie das Edelmetall Osmium? Es ist unfälschbar und das seltenste und wertvollste Edelmetall der Welt. Ein Vergleich zu Gold zeigt, wie selten Osmium ist: 30.000.000.000 Tonnen Gold von denen 200.000 Tonnen gefördert sind stünden 44 Tonnen Osmium gegenüber von denen circa 5 gefördert sind. Die hohe Wertdichte von Osmium ermöglicht es, den Wert eines Mittelklassewagens in der Hosentasche mitzuführen, ein Kubikzentimeter hat einen aktuellen Wert von über 30,000 Euro.

One thought on “Fluchtwährung Gold – Ist Gold wirklich die beste Wahl?

Kommentare sind geschlossen.