Goldmünze unter dem Hammer – Una and the Lion
Es ist die besondere Goldmünze, die Una and the Lion wiegt 38 Gramm und gilt unter Münzsammlern und Liebhabern als schönste Münze, die jemals geprägt wurde. Die Münze ist äußerst selten, von der Originalprägung existieren etwa 400 Stück.
Goldmünze – Una and the Lion
Was macht die „Una and the Lion“ so besonders: Sie wurde von William Wyon, einem sehr berühmten Chefgraveur britischer Goldmünzen, im Jahr 1839 zur Krönungsfeier von Königin Victoria gefertigt. Das Motiv basiert auf dem Gedicht „The Faerie Queene“ des britischen Dichters Edmund Spenser. Diese mit NGC PF 66 Ultra Cameo bewertete „Una and the Lion“ erinnert an Victoria, die 1837 im Alter von 18 Jahren Königin von England wurde. Ihre 63-jährige Regierungszeit ist eine der längsten eines Monarchen. Auf der Vorderseite der Münze befindet sich eine Büste der jungen Königin, eingerahmt von der Legende VICTORIA D: G: BRITANNIARUM REGINA F: D:, lateinisch für „Victoria von Gottes Gnaden, Königin der britischen Gebiete, Verteidigerin des Glaubens“.
Die berühmtere Rückseite zeigt ebenfalls Victoria, diesmal als Lady Una, eine Figur aus Edmund Spensers Gedicht „Die Feenkönigin“ von 1590. Sie wird dargestellt, wie sie einen Löwen führt (ein Symbol Englands). Die sagenumwobene Szene ist von dem lateinischen Motto DIRIGE DEUS GRESSUS MEOS umgeben, was übersetzt so viel bedeutet wie „Möge der Herr meine Schritte lenken“.
Weitere Goldmünzen kommen unter den Hammer
Das begehrte Sammlerstück Una and the Lion kam bereits am Sonntag den 21 Novemer 2021 bei der Versteigerung in Zürich an den Limmatquai 112 unter den Hammer. Aber nicht nur diese Münze wird versteigert. An weiteren 4 bis 5 Terminen kommen außerdem noch 2.800 staatlich geprägte britische Goldmünzen, ebenso wie 700 Medaillen auf den Auktionstisch. Die Prägungsjahre reichen von 1327 bis 1952.Eher ungewöhnlich diese Vesteigerung in Zürich. Der Chef des Münzen-Auktionshauses Sincona – Jürg Richter erklärt: .. dass es sich bei dem Sammler um keinen Briten handelt und insofern kein Bezug zu einer Versteigerung in England gegeben war. Der Name des Sammlers wird aber nicht bekanntgeben. Es sei schliesslich die kompletteste und grösste Sammlung britischer Münzen aus privater Hand, die je versteigert worden sei, sagt Richter.
One thought on “Goldmünze unter dem Hammer – Una and the Lion”
Kommentare sind geschlossen.